Schuppenbrand am Strankdiek

09.10.2020

Am Freitag Abend um 22:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Georgsdorf und Veldhausen zu einem brennenden Schuppen am Strankdiek gerufen. Bereits vom Ostende aus konnten die ersten Einsatzkräfte einen großen Feuerschein wahrnehmen. Am Einsatzort brannte ein, als Schuppen genutztes ehemaliges Stallgebäude, nahezu in voller Ausdehnung.

Da ein Innenangriff aufgrund der Brandausbreitung und Bauweise nicht mehr möglich war, mussten wir uns auf einen Außenangriff mit zwischenzeitlich 4 C-Rohren beschränken. Die nötige Wasserversorgung wurde von einem ca. 500m entfernten Saugbrunnen aufgebaut. Die relativ dicht angrenzenden Gebäude konnten dadurch vor Schaden bewahrt werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Veldhausen und Georgdorf mit 7 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften. Außerdem das DRK mit einem Rettungswagen und die Polizei mit mehreren Einheiten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.