Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf



Archiv


Hier findet ihr den einen oder anderen Artikel, der trotz seines gehobenen Alters für unsere gelegentlichen Besucher interessant sein könnte.


07.05.2020 - Homepage Update:

07.05.2020

Unsere Homepage ist mittlerweile auf dem neuen Server angekommen und läuft soweit ganz gut. Sollte bei euch ein gespeicherter Link nicht funktionieren, schaut mal bitte nach, ob der Link direkt auf feuerwehr-georgsdorf.de zielt, oder ob da noch ".npage" oder so enthalten ist. Mit dem Zusatz funktioniert es nicht mehr.
Inhaltlich wird hier immer mal wieder was nachgereicht. Ideen und Wünsche wie gehabt gerne direkt rüber schicken.




Aus dem Dienstbetrieb: Gemeinsamer Dienst mit dem THW

07.10.2019

Unter der Rubrik "Aus dem Dienstbetrieb" berichten wir gelegentlich Über nicht alltägliche Aus- und Weiterbildungen oder Aktivitäten. Montag Abend war das THW-Übungsgelände in Nordhorn Hesepe unser Ziel. Hier durften wir zusammen mit 2 Gruppen des THW Ortsverbandes Nordhorn an einem umgestürzten Eisenbahnwaggon üben.
Hier der Bericht...




Neuer MTW für die Ortsfeuerwehr Georgsdorf

13.09.2019

Am 13. September hatte die Samtgemeinde Neuenhaus zur offiziellen Übergabe des neuen MTW an die Ortsfeuerwehr Georgsdorf geladen. Dieser Einladung folgten zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und den Feuerwehren.

Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp erläuterte in seinen Grußworten, dass entsprechend dem Feuerwehrbedarfsplan der alte Einsatzleitwagen durch einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) im Wert von ca. 75T€ ersetzt wurde. Dabei durfte er nach 5 Jahren im Amt bereits das 4. Fahrzeug Übergeben. Außerdem gab er einen Ausblick auf den aktualisierten Bedarfsplan und dankte für den Einsatz bei der kürzlich durchgeführten Großübung, bei der in Esche ein Zugunglück mit vielen Verletzten bewältigt werden musste.

Der stellvertretende Landrat Gerhard Trüü¼n ging in seinen Grußworten näher auf das Fahrzeug ein. Durch den schon jetzt spürbaren Klimawandel werden trockene Sommer die 2018 und auch dieses Jahr häufiger werden. Daher hält er gerade im ländlichen Raum Allrad-Fahrzeuge sehr wichtig, um auch im trockenen unwegsamen Gelände schnell und effektiv arbeiten zu können. Auch für die First Responder Gruppe sei das Fahrzeug von großer Bedeutung und wird auch bei diesen Einsätzen gute Arbeit leisten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T6 4Motion mit 110kW Euro 6 Dieselmotor. Über ein 6-Gang Schaltgetriebe wird die Kraft gleichmäßig an alle 4 Räder übertragen und bei Bedarf kann ein Anhänger mit bis zu 2,5 Tonnen gezogen werden. Im MTW ist Platz für insgesamt 7 Personen. Zur Feuerwehrausstattung gehören eine Sondersignalanlage, ein klappbarer Besprechungstisch mit 230V Spannungsversorgung, die gesamte bereits vorhandene Funktechnik mit Navigationsgerät aus dem ELW und weitere Kleingeräte. Daher wird der MTW auch scherzhaft als ELW 0,5 bezeichnet und im normalen Einsatzgeschehen wird er dem auch sicherlich gerecht werden.

Abschließend danke Ortsbrandmeister Stefan Evers allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung und lud speziell die nicht-Feuerwehrangehörigen ein, sich das Fahrzeug noch mal aus der Nähe anzuschauen und erklären zu lassen.




Highlights aus dem Dienst/Einsatzbetrieb

27.04.2019

Da macht man als Webmaster mal eine Woche Urlaub und in Georgsdorf folgt ein Einsatz dem Nächsten. Bis in das TV Programm des NDR hatte es der Brand am Torfwerk geschafft. Dann gab es noch jeweils einen Moorbrand am Ostende und an der Adorfer Straße. Der chirurgische Notfall in Füchtenfeld macht vom Gesamtaufwand keinen großen Unterschied, soll aber auch nicht unerwähnt bleiben. Heute und morgen stehen nun noch die letzten 2 Brandsicherheitswachen beim Plattdeutschtheater an und dann hoffen wir auf ein paar ruhige Tage, bis die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür starten. Achtung Spoiler hierzu: 26.Mai freihalten ;-)




Feuerwehr Georgsdorf 2018 genau 112-mal im Einsatz

15.02.2019

Ortsbrandmeister Stefan Evers konnte in der jüngsten Georgsdorfer Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr zurück blicken. So war am Ende des Jahres die Anzahl der Einsätze gleich der Notrufnummer 112.

Gruppenbild von links: Timon Blancke (Beförderung Feuerwehrmann), Kevin Höllmann, Jörg Koelmann, Pascal Silder (Beförderung Feuerwehrmann), Manfred Jungfer, Gerda Brookman, Anja Schupe, Günter Oldekamp, Christian Patzki, Stefan Evers, Ulrich Bölt, Dieter Lambers


Die Einsatzzahl an sich hat sich im Vergleich zu 2017 nur um 8 Einsätze erhöht. Durch den ungewöhnlich trockenen Sommer ist der Anteil der Brandeinsätze aber deutlich gestiegen. In Zahlen waren das 5 Großbrände, zum Teil als nachbarschaftliche Löschhilfe, je 9 Mittel- und Kleinbrände und ein Fehlalarm. Im Bereich der technischen Hilfeleistung war die First Responder Gruppe 71-mal im Einsatz. Die verbleibenden 18 Einsätze waren vielfältig verteilt, von der kleinen Ölspur bis zum Unwetterereignis in Emlichheim. Lange in Erinnerung bleiben wir außerdem der Einsatz der Kreisbereitschaft auf der WTD91 in Meppen, wo über 5 Tage durchgehend 6 bis 9 Einsatzkräfte mit dem LF16 im Einsatz waren. Somit wurden im vergangenen Jahr 1715 Einsatzstunden geleistet, wovon 200 Stunden auf die First Responder Gruppe entfallen sind. Zusammen mit Dienstabenden, Kreisausbildung und Lehrgängen an den Feuerwehrschulen kam Evers somit auf 3797 Stunden, wobei die Aufzählung natürlich nicht abschließend ist.

Unfallfrei geleistet wurde diese Belastung von 2 Kameradinnen und 45 Kameraden in der Einsatzabteilung. In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich 18 Kameraden. Mit aktuell 15 Jungen und Mädchen ist auch die Jugendfeuerwehr gut besetzt. Die 2012 gegründete Jugendfeuerwehr befindet sich derzeit im Umbruch. Die ersten Jugendlichen sind bereits in die Einsatzabteilung übergetreten und die nächsten folgen noch in diesem Jahr. So konnte Jörg Koelmann in seinem letzten Jahresbericht als Jugendwart auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit Kevin Höllmann bleibt das Amt in guten Händen und neuer Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern.

Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp berichtete in seinen Grußworten, dass die Ratsentscheidung zur Ernennung von Jörg Koelmann und Denny Plomitzer als stellvertretende Ortsbrandmeister für den 21. Februar vorgesehen ist und keine Einwände erwartet werden. Außerdem dankte er der Wehr für die geleistete Arbeit und der Wehrführung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er übermittelte zudem Grüße im Namen von Rat, Verwaltung und Osterwalds Bürgermeisterin Gerda Brookman. Zudem gab Oldekamp einen Ausblick auf den Feuerwehrbedarfsplan und die Bemühungen zum Ersatz des LF16-TS, welches vom Bund nicht länger als Katastrophenschutz Fahrzeug unterhalten wird.

Bürgermeisterin Anja Schupe bedankte sich in ihrem Grußwort ebenfalls für die geleistete Arbeit von Feuerwehr, First Responder Gruppe und der Jugendfeuerwehr. Sie betonte, wie wichtig auch der Beitrag der Frauen sowohl in der aktiven Wehr als auch als Partner zu Hause sei. Außerdem stellte Sie die Planungen für den Tag für Georgsdorf vor und warb für viele kreative Ideen zur Neugestaltung des Dorfparks. Stellvertretender Kreisbrandmeister Ulrich Bölt berichtete in seinen Grußworten von den Themen der Kreisfeuerwehr. Dort finden umfangreiche Erweiterungen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale statt und auch im Katastrophenschutz stehen in Zukunft viele Änderungen an. Samtgemeindebrandmeister Christian Patzki konnte seinen Vorrednern nur zustimmen und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Timon Blancke und Pascal Silder wurden in diesem Jahr zu Feuerwehrmännern befördert. Für Jörg Koelmann hatte die Jugendfeuerwehr eine eigene überraschung in Form eines gut bestückten Eimers vorbereitet. Zum Schluss der Sitzung gab Stefan Evers noch einen Ausblick auf die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens. Dieses wird ein Manschaftstransportwagen werden und wenn nichts dazwischen kommt, sollte zum geplanten Tag der offenen Tür am 26. Mai das Fahrzeug fertig sein.



© 2024 Feuerwehr Georgsdorf