Gebäudebrand Osterwald

14.07.2021

Am Mittwoch Abend wurden wir parallel zur zuständigen Ortsfeuerwehr Veldhausen zu einem Gebäudebrand an der K4 in Osterwald alarmiert. Mit eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Alarmstufenerhöhung auf F4 Gebäudebrand veranlasst. Auch wir konnten die Rauchsäule trotz des schlechten Wetters noch vor Alte Piccardie ausmachen. Die Besatzung des LF8/6 hat einen AT-Trupp gestellt und mit dem restlichen Personal eine Wasserentnahmestelle an einem Saugbrunnen aufgebaut. Das unmittelbar folgende TLF wurde als Pufferfahrzeug für das HLF Veldhausen eingesetzt. Unser LF16-TS mit ca. 300m B-Schlauch zur Wasserversorgung beigetragen.

Im weiteren Verlauf waren auch die Ortsfeuerwehren aus Lage und Neuenhaus im Einsatz. Außerdem wurde die Hubrettungsbühne aus Nordhorn zur Brandbekämpfung von oben in Stellung gebracht. Der Rettungsdienst war mit einem RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte im Einsatz. Der DRK Ortsverband hat im weiteren Verlauf die Verpflegung der knapp 90 Einsatzkräfte übernommen.