Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf

Verpuffung bei der Firma J+B Küpers (Übung)

01.07.2013

Eine halbe Stunde vor dem normalen Dienstabend ertönten die Melder der OF Georgsdorf am Montag Abend mit dem Hinweis auf eine Verpuffung in einem Gewerbebetrieb in Alte Piccardie. Vor Ort stellten die ersten Kräfte dann schnell fest, dass es sich zum Glück "nur" um eine Übung handelt. Szenario war eine Verpuffung bei Arbeiten an einem mit Kondensat beladenen Saugwagen in der LKW-Werkstatt der Firma J+B Küpers. 2 Arbeiter sollten laut Geschäftsführer Joachim Küpers noch in der Werkstatt vermisst werden.

Circa 12 Minuten nach Alarmierung war der erste Atemschutztrupp dann im Gebäude. Insgesamt wurden 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. So konnten die 2 Arbeiter, dargestellt durch Mittglieder der Jugendfeuerwehr, dann auch zügig gerettet werden. Vor Ort waren wir mit 4 Fahrzeugen und ca. 25 Mann.

© 2013 Feuerwehr Georgsdorf